SCHNELLAUSWAHL
Dacia Sandero Automarken Audi Fahrzeuggattungen Camper + Wohnmobile Zubehör Ersatzteile + Autoteile Gebrauchtwagen-Tipps Autos allgemein | Dacia-GebrauchtwagenDer rumänische Automobilhersteller Dacia ist
eine Tochter des französischen Unternehmens Renault. Es handelt
sich dabei um den früheren Hersteller UAP (Uzina de Autoturisme
Pitesti), der im Lauf der Jahre den Namen Dacia erhielt. Dieser Name
wurde von der Bezeichnung Dakien abgeleitet, so hieß das heutige
Rumänien, als es in der Antike noch römische Provinz war.
Das Unternehmen wurde im Jahr1952 gegründet und sollte zunächst
Zulieferteile für eine Lkw-Produktion herstellen. 1967 reichte
Renault eine helfende Hand, sprich: finanzielle Unterstützung
und trug dazu bei, dass aus der Zulieferfabrik ein Unternehmen für
Automobilfertigung entstand. Der erste Dacia war der Dacia 1100,
der kurze Zeit später als fertiges Auto die Fabrik verließ.
Damit begann die Ära Dacia/UAP, die bis heute andauert. Renault
ist mittlerweile die Mutter, Dacia feiert als Tochter Erfolge mit
seinen Fahrzeugen, die zu unschlagbar niedrigen Preisen auch den
westeuropäischen Markt und damit auch den Dacia Gebrauchtwagenmarkt überraschen. Ein besonders erfolgreiches Modell ist der Dacia
1300, der als Lizenzbau des Renault 12 die Kunden überzeugen konnte. Er wurde 35 Jahre lang produziert,
es sind seitdem fast zwei Millionen Exemplare auf den Straßen unterwegs.
Der Dacia 1300 wird deshalb auch als rumänischer Volkswagen bezeichnet.
Als Dacia Gebrauchtwagen leistet er immer noch gute Dienste. Alle weiteren Dacia
Modelle, die in den nächsten Jahren und Jahrzehnten entwickelt wurden, hatten
als Grundlage den Dacia 1300, bzw. den Renault 12. Im weiteren Verlauf hat sich
das Unternehmen nach anderen Ideengebern umgesehen und kooperiert seitdem auch
mit Peugeot. Der Lizenzvertrag mit Renault war zu diesem Zeitpunkt beendet. Allerdings
begann Renault in den 90ern erneut, seine Fühler nach dem ehemaligen Partner
Dacia auszustrecken, mit dem Endergebnis, dass im Jahr 1999 nun wieder Renault
das Sagen hatte. Renault hatte Dacia gekauft. Dacia/UAP ist ab diesem Zeitpunkt
wieder französisch. Neue Besen kehren gut und so wundert es nicht, dass
mit dem neuen Besitzer auch eine neue Technologie eingeführt wurde. Das
erste Modell, welches seit der Übernahme durch Renault entwickelt wurde,
war ein Diesel. Der Dacia SupeRNova ist auf den Listen der Dacia Gebrauchtwagenmärkte
häufig zu finden. Firmensitz ist immer noch in Rumänien, aber es gibt
einige ausländische Produktionswerke, beispielsweise im Iran,
Indien und Marokko. Auch in Russland gibt es eine Zweigniederlassung. Dacia Gebrauchtwagen sind auch in Deutschland und
seinen Nachbarländern
gesuchte Modelle. Fahrzeuge mit niedrigem Neupreis sind auch als Gebrauchtwagen
günstig zu erstehen. Wer sich dafür näher interessiert, informiert
sich am besten bei einem Dacia Händler, der sicherlich auch Dacia Gebrauchtwagen
verkauft. Ansonsten gibt es etliche Dacia Gebrauchtwagenmaerkte mit vielfältigen
Angeboten. Dacia Modelle haben Renault Motoren und sind daher auf deutschen Straßen
problemlos im Zusammenhang mit den gesetzlichen Abgasregelungen zu fahren. Wer
sich bei einer Dacia Gebrauchtwägenbörse umschaut, wird dort auf viele
Gleichgesinnte treffen, denn die Gebrauchtautos der rumänischen Marke sind
mittlerweile zum Geheimtipp unter kostenbewussten Verbrauchern geworden. Der
Dacia Gebrauchtwagenmarktplatz wird wohl auch so schnell nicht leer sein, denn
die Modelle gelten alle als robust und langlebig. Wartungs- und Reparaturkosten
sind für Dacia Gebrauchtwägen niedriger anzusetzen, als für andere
gängige Modelle. Auch das spricht dafür, sich auf einem der Dacia Gebrauchtwagenmärkte
umzusehen, wenn man sich für ein gebrauchtes Auto interessiert. Die Modelle, die dort anzutreffen sind, können
schon Baujahr 1968 sein. Ein Fahrzeug der ersten Generation Dacia,
der Dacia 1100, wurde abgelöst
vom Dacia 1300, der von 1969 bis 2004 produziert
wurde. Mit seinen Varianten Dacia 1210, Dacia
1310 und Dacia 1410 war er mit Stufenheck, als Lieferwagen und sogar als
Sanitätswagen unterwegs. Als Kleintransporter wurde der Dacia
mit dem Modell Dacia D6 gebaut und die Pick-up Version gab es mit
dem Dacia 1304, Dacia 1305 und Dacia
1307, sowie mit dem Dacia 1309.
Unter dem Namen Brasovia wurde das Modell Dacia 1410 bekannt. Der
Dacia 2000 war eine Luxuskarosse und wurde in den Jahren 1981 bis
1989 nur für Funktionäre der Regierung
gebaut. Von 1984 bis 2005 wurde ein Modell konstruiert, das sich
mittlerweile auf den Dacia Gebrauchtwagenbörsen wiederfinden
wird. Es handelt sich um ein flottes Sportcoupé mit der Bezeichnung
Dacia 1310. Bis 1993 wurde der Geländewagen Dacia
Duster produziert,
nahezu zeitgleich mit dem Kleinstwagen Dacia 500. Als Dacia
Liberta wurde der Personenwagen Dacia
1320 und Dacia 1325 bekannt. Von 1995
bis 2000 wurde der Dacia Nova gebaut, der auf den europäischen
Dacia Gebrauchtwagenmärkten zu finden ist. Der Dacia
12 wurde
als Berlina und als Pick-up auf den Markt gebracht. Im Jahr 2000
kam der erste Diesel Dacia auf den Markt. Er erhielt die Bezeichnung
Dacia SupeRNova und orientierte sich am Renault 6. Eine Faceliftversion
davon ist der Dacia Solenza, der bis 2004 die Werkshallen als Neuwagen
verließ. Mit dem Dacia Logan gelang dem Unternehmen
erneut ein Modell, das in Anlehnung an den Renault Clio viele Verbraucher überzeugte.
Seit 2004 ist der Logan als Neuwagen auch in der Version Lieferwagen
oder als Kombi (Dacia Logan MVC) oder auch als Van (Dacia
Logan Van)
zu haben. Nach diesen Modellen wird bei einer Dacia Gebrauchtwägenbörse
häufig gesucht.
Sie sind aufgrund ihres geringen Alters beliebte Dacia Gebrauchtwagen.
Seit 2008 wird ein Pick-up produziert, der unter der Bezeichnung
Dacia Logan Pick-up zu finden ist. Der Dacia Sandero und der Dacia
Sandero Stepway werden seit 2008 bzw. 2009 produziert und können
als relativ neue Dacia Gebrauchtwagen erstanden werden. Auf den neuen
SUV von Dacia muss man als Gebrauchtwagenfreund allerdings noch warten,
denn der Dacia Duster kommt erst im Lauf des Jahres 2010 als Neuwagen
auf den Markt. Dacia Gebrauchtwagen sind an Qualität und Benzinverbrauch den französischen Modellen gleichzusetzen, die als Vorlage für die Entwicklung der rumänischen Autos gedient haben. Zusammen mit ihrem niedrigen Preis stehen sie in der Beliebtheitsskala der Gebrauchtautos ganz oben. |
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