SCHNELLAUSWAHL
Saab 9-3 Automarken Audi Fahrzeuggattungen Camper
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+ Autoteile Gebrauchtwagen-Tipps Autos allgemein | Saab Gebrauchtwagen Das Heimatland der Saab Automodelle ist
Schweden. Das Unternehmen stellte ursprünglich Flugzeuge her,
bis es auf Automobile umsattelte und seither mit seinen Saab Neu-
und Gebrauchtwagen die Autofahrer in ganz Europa überzeugte.
Die vergangenen zehn Jahre, genauer von 2000 bis 2010 gehörte
Saab als Tochterunternehmen zum amerikanischen Konzern General
Motors, seit Februar 2010 ist die bewährte Marke Saab unter
Spyker Cars zu finden. Der allererste Saab ist mittlerweile Kult. 1947
lief er als Saab 92 in die Serienproduktion. Die Weiterentwicklung
des beliebten Saab 92 ergab die Modelle Saab 93 und Saab 96. Mit
den Jahren wuchsen auch die Ansprüche der Verbraucher und so entwickelte
Saab eine weitere Modellreihe, die mit dem geräumigen Saab 99 begann und
bis zum Saab 900 ausgebaut wurde. Der größte aller Saab Modelle ist
der Saab 9000, dessen Ansprüche an den Hersteller dazu führten, dass
in General Motors ein finanzkräftiger Partner gesucht und gefunden wurde.
Der finanzielle Abstieg des schwedischen Unternehmens war aber auch mit US-Hilfe
nicht mehr aufzuhalten und so musste noch einmal umstrukturiert werden. Spyker
Cars, ein holländischer Produzent von Sportflitzern war der Retter in der
Not und so konnte Saab noch einmal saniert werden. So wurde mehr als 3.000 Mitarbeitern
der Arbeitsplatz erhalten und die Autofahrer dürfen auf weitere interessante
Saab Modelle hoffen. Der Saab Gebrauchtwagenmarkt bietet eine ganze Reihe
von Saab Modellen aus den vergangenen Jahren. Neuere und ältere Saab Gebrauchtwagen sind bei den Verbrauchern
nach wie vor sehr beliebt. Die Saab Gebrauchtwagenbörse ist voll von privaten
oder gewerblichen Anbietern. Oftmals werden die Fahrzeuge mit Garantieleistung
angeboten, diese entfällt, wenn ein Saab Gebrauchtwagen von privat gekauft
wird. Wer auf einen gebrauchten Saab mit Garantie Wert legt, sollte sich deshalb
für einen gewerblichen Anbieter entscheiden, der seine Saab Gebrauchtwägen
in der Saab Gebrauchtwägenbörse inseriert. Die umfangreichsten Informationen über
den aktuellen Saab Gebrauchtwagenmarktplatz sind im Internet zu finden. Dort
gibt es neben zahlreichen Foren und Plattformen zum Informationsaustausch von
Freunden der komfortablen Saab Modelle auch etliche Saab Gebrauchtwagenmärkte,
in welchen sowohl private als auch gewerbliche Verkäufer ihre gebrauchten
Saab Modelle anbieten. Auch in Österreich gibt es solche Saab Gebrauchtwagenmaerkte,
unter Umständen lohnt sich auch ein Blick auf deren Angebote. Ein Überblick über die verschiedenen Saab Gebrauchtwagen Modelle ist
auch für Laien ohne große Probleme zu bewältigen. Die folgende
Aufstellung soll helfen, die einzelnen Modelle in der Saab Gebrauchtwagenbörse
zu erkennen und bestimmten Eigenschaften zuzuordnen. Saab Modelle in chronologischer Reihenfolge: Saab 92 (später Saab 92b) erstes Modell aus den Fünfzigerjahren,
bereichert heute als Oldtimer spezielle Saab Gebrauchtwagenmaerkte Saab 93 folgte dem 92er Ende der Fünfziger und fiel durch seinen längs
eingebauten 3-Zylinder-Zweitaktmotor auf. Auch dieses Modell finden
Liebhaber im Oldtimer Saab Gebrauchtwagenmarktplatz Saab Sonnet I, II und III Mit der Baureihe Sonnet
brachte Saab ab 1955 einen Sportwagen auf den Automarkt, dessen Weiterentwicklung
in drei Modellen bis 1974 andauerte. Ein Sonnet III ist auch auf
diversen Saab Gebrauchtwagenmarktplätzen
zu finden. Saab GT 750 war der sportliche Bruder des Saab 96.
Dieses Modell wurde nur drei Jahre lang gebaut (1958 bis 1960) und
war für den US-Markt bestimmt, wo
er zu einem beliebten Saab Sportwagen wurde. Sicherlich findet ein Saab Oldtimer
Freund einen gebrauchten Saab GT 750 in einer Scheune in Amerika. Sein Nachfolger
war der Saab Sport, der ab 1960 mit einem größeren Motor als sein
Vorgänger herauskam. Er ist auch unter der Bezeichnung Saab GT 850 in den
Listen der Saab Gebrauchtwagenmärkte zu finden. Saab 95 und Saab 96 sind die Modell, die als Saab
Gebrauchtwagen häufig
gehandelt werden. Die Version 95 ist das Kombimodell von Saab 96. Die Serie wurde
bis 1980 gebaut und erfuhr während dieser zwanzig Jahre mehrere Veränderungen
und Typvarianten. So gesellte sich der Saab 95 V4 dazu, sowie der
Saab 95 bzw. 96 GL. Saab 99 ist ein wichtiges Modell für Freunde
von Saab Gebrauchtwagen. Die Produktion begann 1968 und bis heute
orientiert sich der Hersteller mit seinen Nachfolgemodellen am Mittelklassewagen
Saab 99. Eine Variante davon stellt der Saab Petro dar. Saab Lancia 600 war das gemeinsame Kind von Saab
und Lancia und kam Anfang der Achtzigerjahre auf den Markt. Mit seinen
Varianten Saab Lancia 600 GL, 600 GLS sowie 600 GLE konnte sich die
Serie auf dem europäischen Markt nicht so
recht durchsetzen. Saab 900 I und Saab 900
II Diese zwei Modellvarianten
wurden als Nachfolger des Saab 99 weiterentwickelt. Saab Gebrauchtwagen
von Saab 900 gibt es mit den Baujahren von 1979 bis 1998. Die einzelnen
Modelle sind unter der Bezeichnung Saab 900 CD, Saab 900 Fließheck oder auch als Saab 900 Cabrio in den Listen der
Saab Gebrauchtwagenmärkte zu finden. 1993 bis 1998 wurde als erstes Modell
in Zusammenarbeit mit General Motors der Saab 900 II gebaut. Auch ihn gibt es
in verschiedenen Ausstattungsvarianten. Saab 900 S oder Saab 900 SE sind beliebte
Saab Gebrauchtwagen, das gilt auch für den Saab 900 Cabrio. Saab 90 galt als begehrtes Mittelklasse Fahrzeug.
Wer sich für einen gebrauchten
Saab 90 interessiert, hat es mit Fahrzeugen mit den Baujahren 1984 – 1987
zu tun. Saab 9000 wurde in den Jahren 1984-1998 als Limousine
gebaut. Als Saab Gebrauchtwagen ist dieses Modell häufig zu finden. Es handelt sich um eine große
Familienkutsche mit einem Hauch von Luxus. Saab 9-5 ist als Nachfolgemodell des Saab 900 gedacht.
Der Saab 9-5 zählt
zu den Fahrzeugen der gehobenen Mittelklasse. Die Saab Gebrauchtwagenmärkte
sind voll von Saab Modellen dieser Reihe. Saab 9-3 und Saab 9-3X wird seit 1998 gebaut und
wird bis zum Baujahr 2003 als Erste Generation bezeichnet, ab 2003
wird die zweite Generation produziert. Es fällt durch den Frontantrieb auf und bietet im Innenraum für fünf
Personen Platz. Die Saab Gebrauchtwägenbörse hält den Saab 9-3
als Coupé, als Limousine und als sportliches Cabrio bereit. Saab 9-2X ist in Europa wenig vertreten, auch als
Saab Gebrauchtwagen kaum zu bekommen. Der 9-2X wurde für den amerikanischen Markt entwickelt, wo er
jedoch ebenfalls ohne große Resonanz blieb. Saab 9-7X ist der erste SUV von Saab. Die Produktion lief von 2005 bis 2008. Saab Gebrauchtwagen dieser Reihe sind zu Neuwagenkonditionen zu erwerben, da mangels Nachfrage nagelneu produzierte Modelle in den Autohäusern stehen.
Das neue Fahrer-Warn-System von Saab Die Kraftfahrzeug-Abteilungen von Saab und General Motors haben vor nicht allzu langer Zeit ein Entwicklungsprojekt gegründet. Dieses Projekt hat zum Ziel, Lösungen für die am häufigsten auftretenden Unfallursachen zu finden. Am häufigsten passieren auf unseren Straßen Unfälle, wenn die Fahrer müde, unkonzentriert oder abgelenkt sind. Das Fahrer-Warn-System kann den Fahrer mittels Stimme oder SMS warnen, wenn er Anzeichen von Müdigkeit oder Unkonzentriertheit zeigt. Auch eine Vibration auf dem Sitz des Fahrers kann den Fahrer warnen. Aber wie genau arbeitet dieses System im Einzelnen? Die Grundlage des Fahrer-Warn-Systems sind zwei kleine Infrarot-Kameras, die zum einem an der A-Säule des Fahrers und zum anderen im Zentrum der Armaturen-Tafel angebracht sind. Beide Kameras haben die Augen des Fahrers im Blick. Die Kameras reagieren auf gehäuftes blinzeln, wie es bei Einsetzen von Müdigkeit der Fall ist. Auch registrieren diese Kameras, wenn der Fahrer länger als zwei Sekunden den Blick von der Straße abschweifen lässt. Gemäß einer Presseinformation von Saab arbeitet dieses Warn-System sowohl bei Tages- als auch bei Nachtlicht zuverlässig. Selbst wenn der Fahrer eine dunkel getönte Brille trägt, kann das System die Augenbewegungen registrieren. Saab erklärt weiter, wie das Fahrer-Warn-System funktioniert: „ Registriert das Warnsystem eine Auffälligkeit, dann sieht der Fahrer eine Nachricht an der Instrumententafel, durch die er gefragt wird, ob er müde ist. Werden die Augen des Fahrers nach dieser Nachricht nicht sofort wieder „munter“, dann erhält der Fahrer über die Audioanlage seines Fahrzeuges die akustische Nachricht „Sind Sie müde?“ Reagiert der Fahrer auch darauf nicht, dann erklingt ein lauter Warnton und eine Stimme sagt dem Fahrer: „Halen Sie nach Möglichkeit sofort an – Sie sind gefährlich müde!“ Das System kann nur annulliert werden, wenn der Fahrer den Reset-Knopf an der Armaturen-Tafel betätigt. Kommt auch hier keine Reaktion, wird durch das ESP eine Bremsung eingeleitet. Das Fahrer-Warn-System wird zuerst bei dem Sport-Combi-Modell des Saab 9-3 eingebaut. Dieses System ist ein Teil des Humanen Fahrzeugintegrations-Teams und des IVSS und wird auch von der nationalen Regierung Schwedens unterstützt. Gemäß Arne Nabo, Mitarbeiter des Humanen Fahrzeugintegrations-Teams: „Es ist leider eine Tatsache, das viele Fahrer einfach nicht anhalten und eine Pause einlegen, wenn sie sich müde oder schläfrig fühlen. So versuchen wir nun mit diesem System den Fahrern zu helfen sich selbst zu helfen. Zudem soll durch dieses Warn-System verhindert werden, das der Fahrer unkonzentriert ist, nur weil er seine Lieblings-CD sucht oder das Autoradio neu programmiert. All das sind Ursachen für Unfälle, die sich leicht vermeiden lassen.“ Wie Saab mitteilte, wird das Fahrer-Warn-System eine Reihe von Prüfungen und Tests durchlaufen müssen, um seine genauen Leistungen analysieren zu können. So wird ein 8-monatiger Feldversuch durchgeführt werden, welcher von öffentlichen Stellen kontrolliert und ausgewertet wird. 29.12.2007: Allrad-Antrieb XWD Der Allrad-Antrieb XWD von Saab wurde in Schweden entwickelt und entworfen mit dem Ziel, jederzeit eine gute Fahrstabilität und ein gutes Handling zu gewährleisten. Dieses Antriebs-System wird auch für den 2008er Saab Turbo X und der Aero-Version der 9-3 Sport-Limousine sowie für den Sport-Combi angeboten. In Kombination mit einem verbesserten 2.8 V6 Turbo-Motor mit 206 KW erhöht sich die Leistung um 15 Prozent. Der Saab 9-3 ist optisch eine Augenweide und wirkt viel frischer und sportlicher als sein Vorgänger. Aber nicht nur äußerlich hat sich bei diesen Wagen viel getan – auch im inneren überzeugt der Saab 9-3. Der Saab 9-3 mit Allradantrieb wurde unter völlig verschiedenen Bedingungen getestet. Enge Kurven können mit einer relativ hohen Geschwindigkeit passiert werden und de Saab 9-3 hält trotzdem sicher seine Spur. Fährt man mit den Saab 9-3 auf Schotte und gibt Vollgas, so muss man den Wagen nur minimal korrigieren. Und natürlich hat der Saab 9-3 mit Allradantrieb XWD auch auf eisglatter Fahrbahn seinen Test mit Bravour bestanden. Relativ lange bleibt das Heck stabil und als Fahrer hat man auch kaum Mühe, den Wagen wieder auf die Spur zu bekommen. Alles in allem kann man sagen: auf jeden Untergrund überzeugt der Saab 9-3 auch sehr anspruchsvolle Fahrer. Intern haben Techniker und Ingenieure von Saab den 9-3 gegenüber anderen Fahrzeugen getestet. Als Konkurrenten traten der BMW 330 xi, der Mazda 6 MPS und der Porsche 911 Turbo. Und wie war das Ergebnis dieses Tests? Laut Saab hatte das XWD-Versuchsfahrzeug von Saab die Nase vorn. Haben Sie Lust auf den neuen Saab bekommen? Nun,
voraussichtlich ab Anfang des Jahres 2008 wird der 9-3 Saab XWD beim
Händler stehen.
Die Kunden haben die Wahl zwischen einer automatischen oder einer manuellen
6-Gang-Übertragung. Wenn Sie den Fahrspaß im 9-3 Saab XWD
genießen möchten, so werden Sie für das Top-Modell
ca. 41.150 Euro für die Limousine hinblättern müssen.
Oder soll es der Kombi sein? Dieser würde mit sage und schreibe
42.750 Euro zu Buche schlagen. Gewiss ist das ein teurer Spaß,
aber wenn Sie einmal im 9-3 Saab XWD gesessen haben und die Power dieses
Wagens gespürt haben, dann möchten Sie dieses Auto mit Sicherheit
nicht mehr hergeben! Anhänger des Cabrio-Fahrgefühls müssen
sich noch gedulden: noch hat Saab nicht entschieden, ob es vom 9-3er
auch ein Cabrio mit Allradantrieb geben wird.
28.12.2007: Saab’s neue Reihe von Bio-Power-Fahrzeugen Saab, die schwedische Tochtergesellschaft von General Motors, hat die ersten Flexible-Fuel Vehicles“ ( kurz: FFV) auf den Markt gebracht. Vorerst sind diese Fahrzeuge nur in Schweden zu haben. Saab setzt mit diesem Modell ein Zeichen und macht klar, dass auch mit Bio-Power eine hohe Leistung erreicht werden kann. Flexible-Fuel-Vehicles können wahlweise mit ganz normalem Benzin oder mit Bio-Äthanol betrieben werden. Dieses einzigartige Bio-Power-Konzept macht von dem Prinzip der Turbo-Aufladung unter Verwendung des E85 Gebrauch und somit kann die Motorleistung vergrößert werden. E85 ist die Bezeichnung unter der das Treibstoffgemisch in Schweden an den Tankstellen angeboten wird. Es besagt, das in diesem Gemisch 85 Prozent Äthanol und 15 Prozent Benzin enthalten sind. Bio-Äthanol ist übrigens ein Produkt aus dem Anbau von landwirtschaftlichen Nutzpflanzen oder auch von Pflanzenresten. Die Kosten für dieses Treibstoffgemisch liegen an schwedischen Tankstellen etwa 25 Prozent unter den Kosten für Benzin. Sicher fragen Sie sich nun, ob Sie mit Bio-Äthanol auch Treibstoff einsparen können. Nun, wenn Sie auf de Autobahn unterwegs sind dann werden Sie mit etwa 15 Prozent niedrigeren Kosten rechnen können. Im Stadtverkehr hingegen ist keine Treibstoff-Einsparung zu erwarten. Durch die Bio-Power-Technik werden aber die schädlichen CO 2-Emissionen um bis zu 80 Prozent reduziert – ein entscheidender Schritt um Schutz unserer Umwelt. Ob als Limousine oder als Sport-Combi – in beiden Versionen ist der 9-5 Bio-Power Saab zu haben. Trotz Umweltfreundlichkeit kommt die Leistung des Saab nicht zu kurz – mit satten 180 PS kommt die Bio-Power-Version daher. Saab macht seinen Kunden ein ganz besonderes Angebot: schwedische Saab-Anhänger, die das Flexible-Fuel-Vehicle vor dem Mai nächsten Jahres bestellen können sich freuen, denn sie müssen gegenüber dem Serien-Modell keinen Aufschlag bezahlen. Kunden die sich erst später für den Saab 9 -5 2.0t Bio-Power entscheiden müssen gegenüber dem Serien-Modell ca. 870 Euro mehr bezahlen. Auch der Sport-Combi, die Sport-Limousine und das Sport-Cabrio der 9-3-Reihe werden bald als Bio-Power-Fahrzeuge zu haben sein. Die Europäische Union (EU) hat zum Ziel, das die Emissionswerte
immer weiter sinken und das immer mehr umweltfreundliche Fahrzeuge mit Bio-Treibstoffen auf den Markt kommen. So werden in den EU-Mitgliedstaaten
Schweden, Spanien, Großbritannien, Irland und den Niederlanden
eine Flotte von 9-5- Saab Bio-Power-Fahrzeugen vorgestellt werden.
Und auch in Brasilien und in China werden diese Fahrzeuge vorgeführt.
19.10.2007 - Der 9-3 Sport-Combi von Saab – was hat er zu bieten? Saab hat mit seinem neuen 9-3 Sport-Combi einen wahren Volltreffer gelandet. Dieser wagen wird mit Sicherheit die Herzen seiner Anhänger im Sturm erobern.
Der Saab 9-3 Sport-Combi bietet in seinen Türen einen begrenzten Stauraum an. Auch in der Hauptkonsole könne kleinere Dinge untergebracht werden (lässt sich mit einer Klappe verschließen). Der Kofferraum ist sehr geräumig gestaltet, so dass darin auch einmal größere Sachen transportiert werden können. Der Fahrer des Saab 9-3 Sport-Combi wird sich hinter dem Lenkrad wie in einem Cockpit fühlen. Die wichtigsten Bedienelemente sind alle gut erreichbar. Sie könne sich voll und ganz auf das fahren konzentrieren, denn intelligente Funktionen nehmen Ihnen manche Arbeit ab. Eine Reihe von Sicherheitseinrichtungen sorgt dafür, dass Sie sich auf jeder Fahrt sicher fühlen können. Fahrer- und Beifahrer-Airbags, Seiten-Airbags, Dachholm-Airbags im vorderen und im hinteren Bereich, Antiblockiersystem (ABS), elektronischer Brems-Assistent, Höhenverstellung für die Scheinwerfer im Armaturenbrett, eine mittlere hintere Kopfstütze (welche Sie auf Wunsch auch herausnehmen können), Kurvenbremskontrolle (CBC), mechanischer Brems-Assistent (MBA), in den hinteren Sitzen ein Lastenaufprall-Schutz und eine hochgesetzte 3. Bremsleuchte sind serienmäßig bei allen Modellen erhältlich. Auch eine ISOFIX Kindersitz-Sicherung ist auf den beiden äußeren, hinteren Plätzen integriert. So ist es selbstverständlich, dass auch die kleinsten Insassen auf jeder Fahrt sicher unterwegs sind. Die Kunden können zwischen verschiedenen Paketen auswählen und so ihren Saab 9-3 Sport-Combi ganz individuell auf ihre Bedürfnisse anpassen. Erhältlich sind folgende Pakete:
Der Saab 9-3 Sport-Combi ist in folgenden Design-Linien erhältlich: Linear, Scandic, Vectro und Aero. Es stehen Ihnen verschiedenen Motorisierungen zur Verfügung, je nachdem wie viel Power Sie gerne haben möchten. Aber eines ist sicher: Sie werden in jedem Saab 9-3 Sport-Combi ein unbeschreibliches Fahrgefühl erleben. Die kraftvollen Motoren und das dynamisches Fahrwerk werden Sie mit Sicherheit begeistern. Der Saab 9-3 Sport-Combi ist 4653 mm lang, 1763 mm breit und hat eine Höhe von 1539 mm. Der Achsstand beträgt 2675 mm. Und nun noch ein Wort zu den Preisen. Sicher interessiert es Sie, was dieses Prachtstück von Saab kostet. Zugegeben, preiswert ist dieses Fahrzeug nicht gerade. Aber Kenner werden die Qualität die hinter diesen Preis steht zu schätzen wissen. Den Saab 9-3 Sport-Combi mit 1.8 Liter Motor (90 kw) bekommen Sie ab ca. 26.900 Euro. Darf es etwas mehr sein? Mit 2.8 Liter Turbo V6 Motor (188 kw) kostet der Saab 9-3 Sport-Combi dann ca. 42.000 Euro. 19.10.2007 - Saab enthüllt sein etwas anderes Crossover-Fahrzeug Der schwedische Autohersteller Saab plant, sein Modellpalette in
den nächsten Jahren zu erweitern. Mit einem neune Modell, welches
einen Allrad-Antrieb besitzt, möchte Saab der großen Konkurrenz
auf dem Automarkt entgegentreten.
Zurzeit hat Saab seinen aktualisierten Saab 9-3 in Arbeit. Dieses
Fahrzeug ist das kleinste und preiswerteste Modell was 2008 herauskommt.
Es folgt die 9-5 Linie, welche noch größer und frischer
daherkommt.
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