Home
Audi 80
Audi 100
Audi A2
Audi A3
Audi A4
Audi A5
Audi A6
Audi A8
Audi Q5
Audi Q7
Audi S4
Audi RS4
Audi R8
Audi TT
Audi V8
Automarken
Audi
BMW
Citroen
Dacia
Fiat
Ford
Honda
Hyundai
Kia
Mazda
Mercedes
Mitsubishi
Nissan
Opel
Peugeot
Renault
Saab
Seat
Skoda
Subaru
Suzuki
Toyota
Volvo
VW
Fahrzeuggattungen
Camper + Wohnmobile
Hybridautos
LKW + Nutzfahrzeuge
Motorräder
Neuwagen + Jahreswagen
Oldtimer + Klassiker
SUV + Geländewagen
Zubehör
Ersatzteile + Autoteile
Reifen + Felgen
Gebrauchtwagen-Tipps
Autos allgemein
Autoimporte
Autofinanzierung
Autokredit
Automarkt
Autoschlüssel
Autosuche
Autounfall
Benzin
sparen
EU-Autokauf
Händlerhaftung
KFZ-Rechner
Verkehrsunfall
Versicherungen
| Audi
80
Der Audi 80, vom Autohersteller Audi, wurde in den
Jahren 1972 bis 1995 gebaut. Er gehörte zur Mittelklasse Modellreihe
von Audi. Vor dieser Zeit wurde die Bezeichnung Audi 80 bereits
einmal verwendet. Bei einem Modell der Baureihe Audi F 103 (1966-1969).
Damals gab die Zahl 80 die PS-Leistung des Motors an.
Modellvarianten
Die Produktion der ersten Audi 80 Modelle aus der Baureihe F 103 wurde 1969 eingestellt.
Damals galt die Bezeichnung 80 der Motorleistung in PS, heute steht sie für
die Modellreihe. Der neue Mittelklassewagen Audi 80 wurde in der Zeit von 1972
bis 1995 gebaut. Im Laufe dieses Zeitraums wurde der Audi 80 mehrmals modernisiert
und verbessert. Zunächst wurde der Audi 80 als Dreitürer bzw. Viertürer
auf dem Markt angeboten. Ab dem Jahre 1992 wurde das Programm durch eine Kombivariante
des Audi 80 ergänzt, den Audi 80 Avant. Dessen Heckleuchten sind übrigens
identisch mit dem Audi B3.
1972 bis 1978 Audi 80 B1, in der US Version lautete die Bezeichnung Audi Fox
1978 bis 1986 Audi 80 B2, in der US Version lautete die Bezeichnung Audi 4000
1986 bis 1991 Audi 80 B3
1991 bis 1995 Audi 80 B4
Beliebte Modelle und Typen
Beliebt ist er bis heute, der Audi 80. Zu den Modellen, die auch heute noch auf
dem Gebrauchtwagenmarkt als begehrte Fahrzeuge gelten, zählen unter anderem
Audi 80 als Limousine oder Kombi, als Benziner oder Diesel, mit Automatik oder
Schaltung, Audi 80 Quattro, Audi 80 Avant, Audi 80 Coupe, Audi 80 TDI, Audi 80
GTE, Audi 80 Cabriolet, Audi 80 Avant TDI, Audi 80 S, Audi 80 LS oder Audi 80
GLS.
Entwicklung
Einige Entwicklungsdetails waren beim Audi 80 sehr interessant: So wanderte die
Zentralelektrik mehrmals von einem Platz zum anderen, bis sie schlussendlich
wie beim ersten Modell wieder im Motorraum landete. Auch in puncto Kofferraum
tat sich beim Audi 80 einiges. Beim ersten Modell war der Kofferraum zwar nicht
besonders hoch, dafür aber sehr breit und tief. Das lag daran, dass sich
der Treibstofftank unter dem Kofferraum befand. Später wurde der Kofferraum
zwar höher, aber dafür auch kürzer. Beim Audi B4 schließlich
waren die Maße wieder so wie bereits beim ersten Modell, dass 1972 gebaut
wurde.
Im Jahre 1973 konnte der Audi 80 auf ganzer Linie punkten. Er wurde zum Auto
des Jahres in Europa gewählt. 1976 gab es wieder Erfreuliches vom Audi 80
zu vermelden. In diesem Jahr kam die zweite Generation mit veränderter Karosserie
auf den Markt. Im Front- und Heckbereich wurde die Karosserie des Audi 80 an
die des Audi 100 angeglichen. Eine weitere Neuerung waren der Kühlergrill,
der sich nun bis in die Seitenteile fortsetzte sowie die rechteckigen Scheinwerfer.
1982 stellte Audi bei seiner Baureihe Audi 80 ein Modell mit Allradantrieb vor.
Der Audi 80 B2, auch als Typ 81 bzw. Typ 85 bezeichnet, lösten den Audi
80 B1 ab. Die Reihe Audi 80 B2 wurde durch die Modellreihe Audi 80 B3 im Jahre
1986 abgelöst. Im Jahre 1994 stellte Audi die Produktion des Audi 80 vollständig
ein und löste diesen durch seinen Nachfolger, den Audi A4 ab. Als Gebrauchtwagen
zählt der Audi 80 bis heute zu den begehrten Fahrzeugen auf dem Gebrauchtwagenmarkt.
Motoren
Die erste Generation des Audi 80 wurde mit einem 55 oder 110 PS starken 4-Zylinder
Motor geliefert. Später kamen Benziner und Dieselmotoren mit vier, fünf
oder sechs Zylindern dazu. Die Modelle Audi 80 S2 und Audi 80 RS2 Avant wurden
in Zusammenarbeit mit Porsche entwickelt und erreichten 230 bzw. 315 PS.
Besonderheiten
Seit der Markteinführung des Audi 80 wurde dieser auch im Polizeidienst
eingesetzt.
|