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| Audi
100
Der Audi 100 zählt zur oberen Mittelklasse
des Autoherstellers Audi. Er wurde im Produktionszeitraum 1968 bis
1994 in vier verschiedenen Modellreihen angeboten. Als Nachfolgemodell
kam der Audi A6 auf den Markt.
Modellvarianten
Im Zeitraum 1968 bis 1976 wurde das Modell Audi 100 C1 (Typ F 104) hergestellt.
Danach folgte in den Jahren 1976 bis 1982 das Modell Audi 100 C2 (Typ 43). Ab
1982 bis 1991 löste der Audi C3 (Typ 44) seine Vorgänger ab, bis der
Audi C4 (Typ 4A) ab 1990 bis 1994 produziert wurde.
Beliebte Modelle und Typen
Noch heute zählt der Audi 100 zu den beliebtesten Fahrzeugen vom Autohersteller
Audi auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Besonders begehrt als Gebrauchtwagen: Audi
100 Coupé, Audi 100 A6 C4 Avant, Audi 100 A6 Avant Quattro, Audi 100 C4,
Audi 100 Avant, Audi 100 Quattro, Audi 100 C3, Audi 100 A6, Audi 100 2.3 E, Audi
100 2.0 E, Audi 100 CS, Audi 100 2.4. Diesel, Audi 100 2.6 E oder der Audi 100
2.8. Automatic. Auch der Audi 100 Avant 2.3 E, der Audi 100 2.0 Klima und der
Audi 100 TDI Limousine werden auf dem Gebrauchtwagenmarkt häufig nachgefragt.
Wer sich also für einen gebrauchten Audi 100 interessiert, hat in den gängigen
Gebrauchtwagenbörsen gute Chancen, sein bevorzugtes Modell Audi 100 zu finden.
Auch Ersatzteile für den Audi 100 sind bei vielen Gebrauchtwagenbörsen
erhältlich.
Entwicklung
Die ersten Audi 100 Modelle wurden als 2- bzw. 4-Türer mit 4-Zylindermotoren
produziert. Ab 1976 kam die zweite Generation des Audi 100 auf den Markt, die
sich erstens größer und zweitens sportlicher als ihr Vorgängermodell
präsentierte. Zudem wurde diese Generation mit einem 5-Zylinder Motor hergestellt.
Die dritte Generation läutete eine kleine Sensation auf dem Fahrzeugmarkt
ein. Herausragend hier die Aerodynamik und Leichtbaukarosserie. Ab 1985 wurde
die Produktion nochmals umgestellt: Die Karosserie des Audi 100 war nun voll
verzinkt. Ab 1990 kam die letzte, die vierte Generation des Audi 100 auf den
Markt, bis schließlich im Jahre 1994 die Produktion des Audi 100 komplett
eingestellt wurde. Die Ablösung des Audi 100 erfolgte durch das Nachfolgemodell
Audi A6.
Motoren
Die Modelle der Audi 100 Reihe kamen mit über 20 verschiedenen Motorausführungen,
als Benziner und Diesel, auf den Markt.
Besonderheiten
Im Bereich der Aerodynamik stellte der Audi 100 C3 (Typ 44) damals im Jahre 1982
einen kleinen Rekord auf. Als Nachfolger des seit 1976 produzierten Audi 100
C2 (Typ 43) stellte der neue Audi 100 C3 ein wegweisendes Fahrzeug dar. Damals
in den frühen Achtzigern galt die Linienführung beim Audi 100 C3 (vom
Designer J. Mays) als die stromlinienförmigste Serienkarosserie weltweit.
Für sein Design erhielt der Audi 100 C3 zahlreiche Auszeichnungen. Durch
die Leichtbauweise des Audi 100 C3 und den niedrigen Widerstandsbeiwert (Strömungswiderstandskoeffizient)
wurden äußerst günstige Verbrauchswerte erreicht. Zu dieser Zeit
eine Sensation. Mit dem Audi 100 Avant folgte 1983 die Kombivariante. Die Modelle
der Audi 100 C3 Reihe waren auch als Avant erhältlich und konnten, falls
gewünscht, mit dem permanenten Allradantrieb quattro geliefert werden, jedoch
nur mit Schaltgetriebe. Für Automatikgetriebe gab es die quattro Technologie
erst beim Audi V8.
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