Wozu wird ein Kfz-Sachverständiger benötigt?
Ein Sachverständiger ist eine Person, welche über ein spezifisches Wissen in einem bestimmten Gebiet verfügt. Diese Person kann Zielsetzungen formulieren, Probleme analysieren und Maßnahmen vorschlagen, um eine Lösung für das Problem zu finden. Grundsätzlich ist es besser einen unabhängigen Sachverständigen zu beauftragen. Denn meistens wollen die Versicherungen die Kosten drücken und somit ihren eigenen Gutachter an die Seite des Kunden stellen. Jedoch wird diese Person stets die Wünsche der Versicherung berücksichtigen. Die Präferenzen des Geschädigten haben keine Priorität. Ein von der Versicherung gestellter Sachverständiger kostet kein Geld. Jedoch sollte man sich auf dieses Angebot nicht einlassen.
Besser einen unabhängigen Sachverständigen beauftragen
Es ist immer empfehlenswert einen unabhängigen Sachverständigen mit der Erstellung des Gutachten zu beauftragen. Ein unabhängiger Sachverständiger berücksichtigt die Interessen seines Kunden. Am Ende bekommt man ein ordentliches Gutachten, wo sämtliche Defekte aufgeführt sind. Dieses Gutachten kann der Geschädigte bei seiner Versicherung einreichen. Auf diese Weise stellt er sicher, dass sein Fahrzeug ordnungsgemäß repariert wird.
Wer übernimmt die Kosten für die Erstellung eines Gutachtens?
In einem Haftpflichtfall muss die Versicherung des Unfallverursachers beim unverschuldeten Unfall die Kosten übernehmen. Zu beachten ist aber, dass die Versicherung bei Bagatellschäden unter 750 Euro die Kosten nicht übernehmen muss. In diesem Fall reicht ein Kostenvoranschlag vom Kfz-Sachverständigen oder von der Reparaturwerkstatt aus, um die Schadensregulierung bei der Versicherung durchzuführen.
Im Kaskofall ist die Versicherung weisungsberechtigt. Dies heißt, dass die Versicherung einen Sachverständigen zur Verfügung stellen muss. Die Erstellung eines Gutachtens kostet für den Kunden nichts. Wenn man mit der Schadensfeststellung nicht einverstanden ist, so hat die versicherte Person die Möglichkeit ein Sachverständigenverfahren einzuleiten. In diesem Fall hat jede Partei die Möglichkeit einen KFZ Gutachter in Berlin ihres Vertrauens einzuschalten.
Kostenvoranschlag bei Reparaturfirma einholen?
Eine geschädigte Person, die einen einfachen Kostenvoranschlag bei einer Reparaturfirma einholen will, kann auf diese Weise schlechte Erfahrungen machen. Ein Kostenvoranschlag besitzt nämlich keine beweissichernde Funktion. Darüber hinaus sind die Kosten neben den Fahrzeugschäden nicht immer ganz richtig.
Es lohnt sich einen unabhängigen Kfz-Sachverständigen mit der Erstellung des Gutachtens zu beauftragen. Für den eigenen Gutachter muss man zwar selber zahlen, dafür bekommt man ein Gutachten, welches die anfallenden Reparaturkosten in korrekter Höhe abbildet.