News zu Neu- und Gebrauchtwagen

Wohnwagen gebraucht kaufen – Tipps zur Anschaffung

Sie möchten sich gerne den Traum vom eigenen Wohnwagen erfüllen und sind von den hohen Preisen einer Neuanschaffung abgeschreckt, so bietet sich neben der Alternative zum Mieten nur der Kauf von einem gebrauchten Wohnmobil für Sie an. Doch ähnlich wie beim Kauf von einem PKW gilt es auch bei Wohnwagen auf einige besonders wichtige Punkte zu achten, wenn es um die Auswahl von einem passenden Modell geht.

Bevor Sie sich auf die Suche nach einem Wohnwagen begeben, sollten Sie genau wissen, wie oft Sie das Wohnmobil verwenden wollen und welche Ansprüche Sie an den Gebrauchten haben. Haben Sie diese Fragen beantwortet, so können Sie mit der Suche loslegen. Fahren Sie also nur alle zwei Jahre mit Ihrem Wohnwagen in den Urlaub und sind keine allzu weiteren Strecken zurückzulegen, so sollte bereits ein Einsteiger-Wohnmobil für Ihre Belange ausreichen, wobei alternativ auch eine Miet-Option für Sie infrage kommen könnte. Anders sieht es hingegen aus, wenn Sie Ihren Wohnwagen gerne intensiver verwenden möchten oder gar mit der ganzen Familie verreisen.

Nehmen Sie sich viel Zeit zum Suchen

Bereits Wohnwagen aus dem Einsteiger-Segment schlagen bereits mit sehr hohen Preisen zu Buche. Aufgrund dessen sollten Sie vor der Auswahl von einem passenden Wohnwagen den Markt sondieren und auf keinen Fall sofort zugreifen. Nehmen Sie sich stattdessen viel Zeit, da es sich schließlich um ein sehr teures Unterfangen handelt. Begutachten Sie jeden einzelnen Wohnwagen bei einem Händler genau und stellen Sie alle Fragen zur Historie sowie zum aktuellen Zustand des Fahrzeugs. Eine Anlaufstelle stellt hierfür zum Beispiel das Unternehmen Caravan Center Bocholt dar. Die Webseite von dem Wohnwagen-Händler finden Sie hier.

Lassen Sie sich die Technik vom Verkäufer vorführen

Die Ausstattung unterscheidet sich bei nahezu jedem Wohnwagen. Dies betrifft vor allem die Funktionen sowie die verbaute Technik. Aufgrund dieser zum Teil sehr differenzierten Voraussetzungen ist es stets zu empfehlen, dass Sie sich die Technik vom Wohnwagen genau vom Verkäufer zeigen und vorstellen lassen. Somit schließen Sie nämlich aus, dass Defekte mit der Bordelektronik oder der Verkabelung bestehen. Empfehlenswert ist es außerdem, dass Sie die Besichtigung zu zweit vornehmen. Getreu dem Motto „Vier Augen sehen mehr als Zwei“ können Sie sich auf diesem gleich miteinander verständigen und dem Gegenüber auf eventuelle Schäden hinweisen. Eine umfassende Beratung ist selbstverständlich besonders bei einem Fachhändler zu empfehlen. So finden Sie zahlreiche verschiedene Wohnmobile beim Caravan Center des Unternehmens Bocholt.

Rüsten Sie Bordtechnik und anderes Zubehör auf Wunsch nach

Zahlreiche gebrauchte Wohnwagen verfügen nicht immer genau über die benötigte Ausstattung. Dreht es sich dabei allerdings nur um Dinge, die nachgerüstet werden können, so sollten Sie einen späteren Kauf dieser Produkte mit in die Kalkulation einrechnen. Oftmals können Sie dann nämlich von einem attraktiven Schnäppchen profitieren und den Gesamtpreis im Vergleich zu einem alternativen Wohnwagen stark reduzieren. Dies betrifft unter anderem die sanitäre Ausstattung oder auch eine womöglich noch nicht verbaute SAT-Anlage.

Kommentarfunktion ist deaktiviert