Wichtige Fragen zum Kauf eines Pferdeanhängers
Pferdeanhänger müssen für gewöhnlich enorme Lasten ziehen und sollten daher robust und sicher genug sein, um die Tiere befördern zu können. Im Vorfeld sind jedoch einige Fragen zu klären, zudem ist bei gebrauchten Anhängern Vorsicht geboten. Kaufen Sie keinen Pferdeanhänger, ohne sich folgende Fragen gestellt zu haben.
Kann Ihr Auto den Anhänger ziehen?
Die entscheidendste Frage vor dem Anhängerkauf ist die, ob Ihr Fahrzeug auf das zu stemmende Gewicht durch den Pferdeanhänger ausgelegt ist. Dabei spielt es natürlich auch eine Rolle, ob Sie zwei oder nur ein Pferd im Anhänger transportieren möchten. Die meisten Pferdeanhänger tragen ein Gewicht von bis zu 2,7 Tonnen. Prüfen Sie also zunächst, ob Ihr Fahrzeug diese Lasten ziehen kann und darf und ob Anhängerkupplungen nötigenfalls nachgerüstet werden müssen.
Reicht ein normaler Pkw-Führerschein aus?
Übersteigen Auto und Anhänger das zulässige Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen nicht, ist ein Führerschein der Klasse B ausreichen für den Transport. Wenn Sie vorab testen möchten, wie sich das Fahrverhalten mit angekoppeltem Anhänger verändert, können Sie eine Probefahrt auf einem Verkehrsübungsplatz machen. Zurück im Straßenverkehr sollten Sie jederzeit das Gewicht Ihres Transports im Auge behalten. Damit Sie ein höheres Gesamtgewicht ziehen dürfen, bedarf es des Führerscheinzusatzes 96, den Sie durch eine kurze theoretische und praktische Prüfung erwerben können und ein Gesamtgewicht von 4,25 Tonnen erlaubt. Für noch höhere Gewichtsklassen braucht es dann auch die höhere Führerscheinklasse BE.
Sollte der Pferdeanhänger extra versichert werden?
Im Normalfall ist keine spezielle Versicherung vonnöten. Über Ihre reguläre Autoversicherung ist der Anhänger in der Regel mitversichert. Da Versicherungsbedingungen individuell verschieden sein können, nehmen Sie am besten Kontakt mit Ihrer Kfz-Versicherung auf und erkundigen sich nach dem Versicherungsumfang. Je nach Verwendungszweck kann eine zusätzliche Anhängerversicherung sowie eine Haftpflichtversicherung erforderlich sein. Eine Haftpflichtversicherung ist vor allem dann sinnvoll, wenn Sie den Anhänger ausleihen.
Muss es unbedingt ein neuer Pferdeanhänger sein?
Zur Beantwortung der Frage kommt es stark darauf an, in welchem Umfang Sie Ihren Pferdeanhänger nutzen möchten. Gebrauchte Modelle sollten hinsichtlich Abnutzung, Sicherheit und Funktionalität/Konstruktion in einem einwandfreien Zustand sein, sonst besteht die Gefahr, dass sie letztlich mehr Geld ausgeben, sollt der Anhänger nach kurzer Zeit nicht mehr fahrtauglich sein. Bei entsprechend vorhandenem Budget rechnet sich ein Neukauf natürlich immer, da Sicherheit sowie TÜV-Prüfung gegeben sind. Empfehlenswert ist dies insbesondere, wenn Sie mit Ihrem Pferd oder Ihren Pferden zu wichtigen Turnieren fahren, da nicht selten lange Strecken zurückgelegt werden müssen und eine Panne unterwegs erhebliche Probleme mit sich bringen kann.