Sicherheit und Fun – beim Motocross auf beides setzen
Motocross ist eine extrem beliebte, aber auch riskante Sportart, bei der leidenschaftliche Biker auf ihren Schutz achten müssen. Action, Adrenalin und vor allem „Fun, Fun, Fun“ bringt Motocross-Piloten immer wieder auf ihr Bike. Die perfekte Ausrüstung ist Pflicht, wenn es dem Biker an nichts fehlen soll. Denn der Schutz steht immer über dem Vergnügen. Auch wenn es äußerst selten passiert, dass erfahrene Piloten das Bike einmal nicht unter Kontrolle haben, ist das passende Outfit unerlässlich.
Die Eigenschaften des Geländes
Ein Motorradunfall kann erhebliche Folgen haben. Schon auf der Straße sind Knochen und Haut bei einem kräftigen Crash höchsten Gefahren ausgesetzt. Im Gelände sind die Gegebenheiten noch einmal erschwert und die Ansprüche an den Schutzanzug ist ein anderer.
Für deine Gesundheit nur das Beste und daher solltest du stets auf ein größtes Sortiment an Cross Bekleidung wertlegen. Vom Bekleidungsset bis zu Protektoren ist die Auswahl groß und der Bedarf ebenso. Du kannst nicht einfach in den klassischen Biker-Anzug der Straße schlüpfen, wenn du im Gelände unterwegs bist.
Das fängt schon bei der Wahl des Materials an. Während du beim Motorradfahren auf der Straße in einer Lederkluft gut ausgerüstet bist, wird es im Gelände schnell unangenehm. Denn Leder ist dick und schützt Fahrer vor Fahrtwind und Kälte. Beim Motocross bist du aber sportlich aktiv und brauchst luftige, sichere Kleidung, die deine Körpertemperatur reguliert.
Dein Kopf als Herzstück des Körpers
Es gibt eine Grundausrüstung für jeden Motocross-Fahrer, zu der zwingend auch ein Helm gehört. Denn der Kopf ist der empfindlichste Teil des Körpers und muss gesondert geschützt werden. Integralhelme sind zwar ausreichend, beliebter sind aber klassische Offroad-Modelle, die auf dem Bike natürlich deine Professionalität noch unterstützen. Ein cooles Outfit ist nicht nur für die Sicherheit, sondern auch für deinen Ruf als Pilot wichtig.
Doch auch wenn dein Kopf geschützt ist, brauchst du weit mehr als nur Helm und Anzug. Die Stiefel sind beim Motocross noch wichtiger als bei einem Motorradausflug auf der Straße. Denn beim Crossrennen fliegen Äste, Steine und andere Geschütze in rasender Geschwindigkeit auf dich zu. Die passenden gepolsterten Stiefel schützen deine Beine davor, dass du durch solche Geschosse verletzt wirst.
Biker, Bike und Outfit als Kombi
Als Motocross Pilot musst du auf drei Komponenten setzen. Ganz vorn stehst du selbst, als versierter Pilot mit deiner persönlichen Erfahrung. Dann kommt dein Bike, was optimal zu dir passen muss. Viele Piloten brauchen nicht einmal ein kostenintensives Neubike, sondern setzen auf gebrauchte und eingefahrene Bikes.
Das dritte Statement ist dein Outfit, was aus mehr als nur einem Anzug besteht. Nur wenn du perfekt fürs Gelände gekleidet bist, ist Motocross eine sichere Sportart. Mit der perfekten Schutzausrüstung brauchst du dir keine Sorge um deinen Kopf, deine Gelenke oder deine Beine machen, sondern gibst dich ganz dem Feeling auf dem Bike hin.
Du solltest bei der Wahl deines Outfits auf zwei Dinge achten: Deine Bedürfnisse und die maximale Sicherheit. Überlass nichts dem Zufall und schütze dich vollumfänglich. Das fängt beim passenden Helm an und endet bei den Protektoren, die die gefährdetsten Stellen des Körpers schützen.