Rückgängige Besucherzahlen auf der IAA – Pkw
Die diesjährige Internationale Automobilausstellung für Pkws ist mit einem Besucherrückgang zu Ende gegangen. Kamen auf die IAA 2011 noch 928.000 Gäste, waren es dieses Jahr nur rund 900.000. Die Internationale Automobilaustellung in Frankfurt wird vom VDA e.V., dem Verband der Automobilindustrie, veranstaltet. Sie zählt neben der Tokyo Motorshow und dem Pariser Autosalon zur einer der wichtigsten Automessen der Welt.
Die Zahlen seien trotzdem zufriedenstellend
Vom 12. bis zum 22. September stellten die Hersteller neuer Konzepte und Visionen vor. Zahlreiche Premieren von Neuwagen, wie etwa dem Alfa Romeo C4 oder dem Elektro BMW i3, konnten jedoch nicht die gleichen Besucherzahlen wie die der letzten IAA in die Hallen der Fankfurter Messe locken. Dennoch seien die Besucherbilanz aufgrund der schwierigen konjunkturellen Lage durchaus zufriedenstellend, so der VDA. Dieser Fakt stehe stellvertretend für den guten Ruf der Internationalen Automobilausstellung hierzulande.
Rund 1100 Aussteller aus 35 Ländern der Welt
Das Who ist Who der Automobilindustrie präsentierte seine Neuheiten und Entwicklungen auf 230.000 m² Fläche. Dabei kamen von den mehr als 1000 Austellern 43 % aus dem Ausland. Schwerpunkt der Messe auch dieses Jahr waren digitale Vernetzungen rund um das Auto, sowie das Thema Elektomobilität. Das Interesse an Elektrofahrzeugen ist nach wie vor ungebremst. So stellt BMW seinen neuen i3 vor und VW die Elektroversion des Up. Besucher rechnen jedoch mit eher verhaltenen Absatzzahlen der hoch angepriesenen Wagen.
Nicht nur Autos werden präsentiert
Die IAA versteht sich internationale Plattform der Automobilindustrie. Dementsprechend finden für das Publikum und die Fachwelt auch Werkstatt- und Garagenausrüstungen, Tuningmaterial oder Sonderfahrzeuge in der Ausstellung ihren Platz. Pkw-Anhänger und Module von Automobilzulieferern sprechen ebenso die Besucher an. Präsentiert werden Exponate im Glanz des Scheinwerferlichtes von zahlreichen attraktiven Hostessen.
Auf der IAA werben mit Erfolg die internationalen Automobilhersteller mit attraktiven Modellen und innovativen Ideen um die Gunst des Publikums.