Perfekte Außenpflege des Autos – an diese Dinge sollte man denken
Das Auto ist des Deutschen liebstes Kind. Und viele wenden viel Zeit auf, um das Fahrzeug in einem guten Zustand erhalten zu können. Dass das Auto einer regelmäßigen Pflege bedarf, wissen die meisten Fahrzeughalter, doch nur die wenigsten tun dies wirklich. Meist bleibt kaum Zeit fürs Waschen und Polieren, oder andere Dinge. Dabei sind die Kleinigkeiten oftmals ungemein wichtig, um das Fahrzeug stets in einem guten Zustand erhalten zu können und um die Fahrtüchtigkeit allzeit vorfinden zu können.
Dabei reicht es nicht, mal eben durch die Waschanlage zu fahren, nur weil das Auto völlig verdreckt ist. Und auch nicht, dass Ölstand und Wasser ab und zu, wenn überhaupt, unregelmäßig kontrolliert werden. Die Außenpflege des Fahrzeugs ist neben der Kontrolle vieler Dinge im Motorbereich beispielsweise, extrem wichtig, um die Fahrtüchtigkeit wie auch Sicherheit des Fahrzeugs bei seiner Nutzung alltäglich gewährleisten zu können.
Reifen und Felgen
Die Reifen müssen ein gutes Profil vorweisen können und vor allem der Jahreszeit entsprechend. Denn der Winterreifen muss ein ganz anderes Profil vorweisen, um eine gute Haftung auf nassen, vereisten und verschneiten Straßen zu sichern. Im Sommer sollte das Profil dementsprechend sein, dass die Haftung auf heißem Teer beispielsweise nach wie vor gewährleistet ist. Die Allwetterreifen werden hier oftmals als Alternative aufgezogen, um sich nicht mit dem ständigen Wechsel der Reifen zur jeweiligen Jahreszeit aufhalten zu müssen. Sie sind zwar eine recht gute Möglichkeit das Fahrzeug gut zu bereifen, doch bei extremen Wetterverhältnisse stoßen auch sie schnell an ihre Grenzen. Die Reifen müssen dennoch gepflegt werden. Es gibt bestimmte Pflegemittel, die speziell für die Reifenpflege sind. Ebenso auch die Felgen. Denn damit diese nicht nur gut aussehen, sonder auch schmutzfrei sind und bleiben, kann man auch hier mit Reinigern vorgehen, die speziell für die Felgen zur Verfügung stehen.
Hier findet man beispielsweise eine große Auswahl an Felgenreinigern, die man beim Reinigen der Fahrzeuge im Außenbereich nutzen sollte. Hartnäckige Verschmutzungen können mit diesen Reinigern ohne Weiteres mit Leichtigkeit gelöst und am Ende mit Wasser abgewaschen werden.
Lack pflegen und polieren
Der Lack bekommt am meisten ab, wenn das Fahrzeug ständig draußen ungeschützt abgestellt wird. Denn nicht nur Schmutzpartikel und Staub verschmutzen den Lack schnell. Auch Vogelkot, Laub und Co. können den Lack sehr schnell matt und schmutzig erscheinen lassen. Hinzu kommt, dass wenn in den Sommermonaten einmal Schmutzflecken, wie Vogelkot beispielsweise, auf der Motorhaube sich durch die Sonneneinstrahlung tief in de Lack fressen, ist es nicht immer ganz einfach, diese überhaupt wieder entfernen zu können. Also: Besonders bei extremen Verschmutzungen des Lacks schnell und mit der richtigen Vorgehensweise handeln. Denn der Lack wie auch die Scheinwerfer und der Frontgrill sind von Insektenschmutzresten und Kot oder Laub besonders betroffen und sollten ebenfalls schnell mit den richtigen Reinigungsmitteln, wie beispielsweise durch die Produkte der Koch Chemie Autopflege gereinigt und gleichzeitig gepflegt werden.
Nach dem Reinigen und gründlichem Abwaschen der Reinigungsreste des Fahrzeugs, kann man zur richtigen Pflege des Lacks übergehen. Die jeweils gut ausgesuchte und zum Lack passende Politur muss her und sollte mit viel Muße und Zeit richtig aufgetragen werden. Am einfachsten mit einem sehr weichen Lappen, der wenig flust in kreisförmigen Bewegungen auf den Lack auftragen. Dann nach Herstellerangaben kurz einziehen lassen und mit einem weiteren Lappen nachpolieren. Wichtig: Diese Pflege sollte in einem geschlossenen Raum, Garage, durchgeführt werden. Wo keine Staubbildung und Schmutz entstehen kann. Denn im Außenbereich können Staubkörner, die durch den Wind aufgewirbelt werden unter Umständen in den Lack hinein poliert werden. Zudem kann schon ein einiger kurzer Sonnenstrahl auf den Lack die ganze Politur zunichte machen und sorgt dann für tüchtig Streifenbildung, die man dann im Nachgang unnötiger Weise noch einmal nach-polieren müsste.
Scheiben reinigen
Die gute Sicht durch eine immer glasklare Windschutzscheibe ist unabdingbar, um ein sicheres Fahren und Verhalten im Verkehr auf den Straßen zu gewährleisten. Aber auch die Seitenscheiben und die Rückscheiben müssen immer sauber und für eine gute Sicht sorgen können. Demnach ist auch die Pflege und regelmäßige Reinigung der Scheiben von größter Wichtigkeit. Am besten nutzt man hier zunächst einen neutralen Reiniger mit Wasser verdünnt, wäscht die Scheiben mit einem Schwamm ab und sprüht noch zu guter Letzt die Scheiben im Anschluss mit einem Insektenreiniger ein, um auch die hartnäckigsten Verschmutzungen leicht von den Fenstern lösen zu können. Anschließend dann mit Glasklar einsprühen und mit einem trockenen Tuch, Zewatuch beispielsweise, abtrocknen. Von innen müssen die Scheiben in der Regel nur mit dem Glasklar eingesprüht und gereinigt werden.