Mercedes AMG: Der Traum vom eigenen AMG
Einen eigenen Mercedes zu besitzen ist für viele Personen auf der Welt ein Kindheitstraum. Durch Musikvideos, Filme und Serien hat sich der Mythos um die Automarke mit dem dreizackigen Stern entfaltet. Für Performance-Liebhaber und Motorsport-Fans genügt es jedoch nicht nur ein extravagantes, komfortables Fahrzeug zu fahren. Was sie sich wünschen ist eine Kombination aus dem klassischen Mercedes-Benz Stil und leistungsstarken Motoren, die mit ohrenbetäubenden Geräuschen Aufsehen erregen. Mercedes-AMG hat diese Zielgruppe erfasst und entwickelt seit 1967 Vehikel mit Rennstrecken-Power. Das führt dazu, dass es fast jede Mercedes-Klasse mit unterschiedlichen AMG-Motorisierungen und den typischen AMG Felgen gibt.
Die beliebtesten AMG Modelle
Zu den beliebtesten Mercedes-AMG Modellen gehört der Mercedes-AMG C 63 in der Coupé Variante. Mit 476 PS und 350 kW ist die Verbindung von Klasse und Power eindeutig gelungen. Wem das nicht genügt, kann auf den C 63 S aufstocken und mit bis zu 510 PS den Straßenasphalt befahren.
Im arabischen Raum und in Russland ist besonders der Mercedes-AMG G 63 begehrenswert. Bei diesem SUV ist überall ein imposanter Auftritt garantiert. Mit einem 5,5-Liter-V8-Biturbo Motor und 585 PS kann diese Maschine sogar mit den Rennwagen von AMG mithalten. Im Unterschied zur gewöhnlichen G-Klasse weist der G 63 optisch ein auffälliges Facelift mit AMG Felgen auf. Laut Mercedes ist jedoch jede zweite verkaufte Mercedes G-Klasse ein AMG-Modell.
Ein absoluter Hingucker ist der Mercedes-AMG GT R. Den Flitzer gibt es als Roadster und in der Coupé Variante. Bis zu 585 PS sind hier möglich. Angelehnt ist der GT R an den GT3, der Rennsport-Wagen von AMG. Für Motorsport-Fans, die sich auf der Straße nach Adrenalin sehnen also ein Muss.
Auch bei der beliebten A-Klasse werden mittlerweile Motorisierungen mit AMG-Antrieb angeboten. Der Mercedes-AMG A 35 bildet mit einem Preis in Höhe von 47.529 Euro die Basis. 306 PS und von 0 auf 100 km/h in 5,1s. Für einen Stadtflitzer eine auffallende Leistungsfähigkeit.
Gebrauchte AMGs
Wer sich den Traum vom eigenen AMG erfüllen will, kann sich auf der offiziellen Angebotsseite von Mercedes-Benz aktuelle Gebrauchtwagenangebote ansehen. Hier werden Fahrzeuge mit niedrigem Kilometerstand und vergleichsweise günstigen Preisen angeboten. Der Vorteil liegt hier darin, dass die Autos in der firmeninternen Werkstatt nur mit originalen AMG-Ersatzteilen, wie den AMG Felgen, ausgestattet werden. Ein regelmäßiger Service und die dazugehörige Wartung sind somit in jedem Fall gegeben.
Auf Anzeigenportalen lassen sich weitaus niedrigere Preise für AMG-Modelle finden. Diese werden von Privathändlern angeboten. Wichtig ist hierbei den Fahrzeugzustand detailliert und sorgfältig zu prüfen. Für Laien ist diese Herangehensweise abzuraten.