News zu Neu- und Gebrauchtwagen

Gebraucht oder Neuwagen – Was passt zu mir?

Es gibt einige Aspekte, die bei einem Autokauf in Betracht gezogen werden müssen. Der wohl größte Aspekt dahingehend ist die Frage, ob ein Gebrauchtwagen oder einen Neuwagen für den potenziellen Käufer infrage kommt. Eine solche Kaufentscheidung bringt einige vor und Nachteile mit sich. Im Folgenden finden Sie Argumente, die für die für ein Neuwagen und die für ein Gebrauchtwagen sprechen. Anhand dessen können Sie abwägen, was zu Ihnen passt und Kaufentscheidung treffen.

Ein Neuwagen

Bei vielen werden Glücksgefühle ausgelöst, wenn der Neuwagen aus dem Werk ankommt. Die Glücksgefühle beginnen bereits bei dem Geruch des neuen Autos. Zudem kommt ein gutes Gefühl, weil man der Erste ist, der am Steuer sitzt und den Motor selbstständig einfahren darf. Bei einem Neuwagen erwartet die Kunden ein makelloses Aussehen von dem Interieur und dem Exterieur. Die Kunden habe bei einem Neuwagen die Möglichkeit, das Auto nach Belieben auszustatten und es zu gestalten. Dadurch ist das Fahrzeug vollkommen auf die Bedürfnisse des zukünftigen Besitzers abgestimmt.

Die Hersteller der Fahrzeuge gewähren eine Garantie, die den Fahrzeugbesitzern bei technischen Defekten und Mängeln eine Sicherheit bietet, das heißt, dass Autoteile wie Kfz-Filter oder Bremsen bei Fehlern kostenfrei ausgetauscht werden. Diese Herstellergarantie wird häufig bei Gebrauchtwagen nicht angeboten.

Neuwagen haben eine umweltfreundlichere Technik, die den politischen Auflagen entsprechen, sodass keine Fahrverbote keine Rolle mehr spielen können.

Die Kfz-Steuer ist bei älteren Fahrzeugen höher als bei Neuwagen. Grundsätzlich werden Diesel-Fahrzeuge höher versteuert als Benziner.

Die Gebrauchtwagen

Die Anschaffungskosten bei einem Gebrauchtwagen sind wohl das ausschlaggebende Argument, sich gegen einen Neuwagen zu entscheiden und für einen Gebrauchtwagen. Die Kosten für einen Neuwagen und für einen Gebrauchtwagen sind enorm unterschiedlich. Im Jahre 2019 waren Gebrauchtwagen ungefähr 38 Prozent günstiger als die Neuwagen. Ein weiterer Vorteil für einen Gebrauchtwagen ist, dass dieser nicht mehr allzu viel an Wert verliert. Ein Neuwagen hingegen hat bereits bei der ersten Fahrt einen hohen Wertverlust.

Den Kunden wird eine Vielzahl an Jahres- oder Gebrauchtwagen angeboten. Diese Fahrzeuge sind oftmals mit geringer Laufleistung. Oftmals ist es möglich, Gebrauchtwagen zu kaufen, die jünger als ein Jahr sind. Dazu kommt, dass eine Herstellergarantie besteht und die Kilometeranzahl recht niedrig ist.

Seit vielen Jahren gehören zu den Grundausstattungen der Fahrzeuge das ABS, das ESP und die Airbags, wodurch die Gebrauchtwagen nicht weniger sicher sind als Neuwagen. Trotzdem darf nicht außer Acht gelassen werden, dass bei den Gebrauchtwagen bereits eine Abnutzung und der Verschleiß zustande gekommen sind. Bei Bedarf können Sie beispielsweise Filter fürs Auto kaufen und auch viele weitere Autoteile online kaufen.

Potenzielle Autokäufer sollten sich bei einem Gebrauchtwagen nicht unbedingt von hohen Laufleistungen abschrecken. Bei regelmäßigen Wartungen und einem gepflegten Scheckheft kann auch ein Auto mit über hundert 1000 Kilometer bedenkenlos gekauft werden.

 

Kommentarfunktion ist deaktiviert