Elektroautos – Schon die Alternative?
Es wird viel über sie gesprochen, doch haben Sie bisher ein Elektroauto auf der Straße entdeckt?
Zu sehen sind sie immer noch sehr selten. Nicht einmal 20000 Elektroautos sind auf deutschen Straßen unterwegs.
Ursprünglich war das Ziel der Bundesregierung bis 2020 eine Million Elektroautos auf deutschen Straßen verzeichnen zu können.
Aber woran liegt es, dass die Elektroautos bisher anscheinend immer noch nicht so attraktiv sind, wie sie eigentlich sein sollten?
Was viele deutsche Autofahrer derzeit noch abschreckt ist ganz deutlich der hohe Anschaffungspreis.
Natürlich sind die Haltungskosten eines Elektroautos wesentlich geringer als die für Verbrennungsmotoren. Beispielsweise sind E-Autos 5 Jahre lang von der Kfz-Steuer befreit.
Hinzu kommt, dass eine Stromladung für ca. 100km gerade einmal 1,50 kostet.
Allerdings dauert es einige Stunden den Akku komplett zu laden und man hat damit lediglich eine Reichweite von ca. 300 km. Dies hängt außerdem von den Wetterbedingungen, Geschwindigkeiten etc. ab, eine bestimmte Reichweite kann nicht garantiert werden.
Das E-Auto ist derzeit also eher etwas für Kurzstreckenfahrer und für lange Strecken beispielsweise in den Urlaub untauglich.
Selbstverständlich ist der Umweltaspekt bei den E-Autos sehr groß, man muss sich jedoch Gedanken darüber machen, wo der Strom herkommt.
Dieser wird in Deutschland bisher noch hauptsächlich aus Kohlekraftwerken gewonnen, was dafür sorgt, dass die Klimabilanz der E-Autos insgesamt nicht besser ist als die der konventionellen Autos.
Damit dies eintritt muss Deutschland überwiegend Strom aus erneuerbaren Energien gewinnen.
Ein großes Argument für die sogenannten Stromer ist ihre Bauweise. Sie verfügen über kein Getriebe, haben nur wenige Verschleißteile und benötigen somit nur selten Wartung.
Wenn Sie sich für den Kauf eines Elektroautos entschieden haben, sollten Sie dringend auf die Reichweite achten. Günstige Varianten verfügen oftmals nur über eine Reichweite von 80-100km. Außerdem sollten Sie sich über Ladestationen in Ihrer Nähe erkundigen. Wenn Sie eher in einer ländlichen Gegend wohnen, kann es schnell vorkommen, dass sich die nächste Ladestation in einiger Entfernung befindet.
Außerdem ist es immer empfehlenswert beim Kauf eines Autos einen unabhängigen Gutachter hinzuzuziehen. Dieser kann Ihnen bei der Einschätzung des Wertes aushelfen und Ihnen eine gesamte Fahrzeugbewertung ausstellen. Wichtig ist dabei natürlich, dass es sich um kompetente, offene Fachleute mit langjähriger Erfahrung handelt.
Es ist interessant zu sehen, dass die Industrie zusammen mit der Bundesregierung mit Hochdruck an der Weiterentwicklung der E-Autos arbeitet und Milliarden dafür investiert werden. Man darf also äußerst gespannt sein, was in diesem Bereich in der Zukunft noch auf uns zu kommt.