Die unterschiedlichen PKW-Motoren
Für viele ist es sehr zufriedenstellend, verstehen zu können, wie etwas funktioniert. Dies ist besonders bei Autos von großem Vorteil. Je mehr man über die Vorgänge, die unter der Motorhaube geschehen weiß, desto besser kann man es verstehen. Im Folgenden finden Sie einige Informationen zu den Funktionen der Motoren.
Wie funktioniert ein Motor?
Mit dem Drehen des Schlüssels wird das Auto gestartet. Dies ist sehr simpel, wodurch die Leistungen des Motors oftmals sehr unterschätzt werden. Allerdings ist nicht zu vergessen, dass ein Motor eine sehr beeindruckende Ingenieurleistung ist. Damit ein Motor läuft, ist man darauf angewiesen, dass innere Verbrennungen stattfinden. Dies geschieht in kontrollierten kleinen Explosionen. Es wird Energie erzeugt. Da der Vorgang Tausende Male in einer Minute stattfindet, kann sich ein Auto fortbewegen. Wenn der Motor mit Energie versorgt wird, wird dies als Verbrennungszyklus betitelt. Der Name Viertaktmotor kommt daher, dass in vielen Fällen der Zyklus vier Takte oder Schritte hat. Zu den vier Schritten zählen die Zufuhr, die Kompression, die Verbrennung und der Auslass. Autos haben allerdings unterschiedliche Zylinder, wodurch verschiedene Kapazitäten vorhanden sind. Hier können Sie Ihren Motorschaden schätzen lassen.
Die Anordnung
Die unterschiedliche Zylinderanordnung für bestimmte Motoren erzielt, dass mehr Leistung gegeben ist oder auch das sichergestellt wird, dass der Motor in engstem Raum unter der Motorhaube Platz findet.
Zylinder, die von vorne betrachtet so angeordnet sind wie ein V nennen sich V-Motoren. Diese Zylinder sind in einem 60 Grad Winkel montiert. Zwei Reihen davon zeigen nach außen und sind mit einer Kurbelwelle an der Basis der V-Form verbunden.
Bei einem Reihenmotor findet man die Zylinder parallel von vorne nach hinten zum Fahrzeug angeordnet. Dadurch wird ermöglicht, dass mehr Zylinder eingebaut werden können. Diese PKWs sind sehr leistungsstark.
Motorzylinder konfigurieren
Heutzutage stimmt es nicht mehr, dass die Autos, die mehr Zylinder haben, eine höhere Leistung haben. Fahrzeuge, die weniger Zylinder verbaut haben, können mit großen Motoren konkurrieren. Dies liegt an der Entwicklung der leistungsstarken Kraftstoffeinspritzsystemen und den Turboladern.
Bei sehr geringer Leistung und Kapazität sind Zweizylinder Motoren verbaut. Die Motoren sind allerdings sehr selten. Manche Hersteller verwenden Turbolader, damit kleinere und umweltfreundliche Zweizylinder Motoren hergestellt werden können.
In kleinere Autos werden Dreizylindermotoren eingesetzt. Durch die Dreizylindermotoren werden gurgelnde Geräusche erzeugt und werden oftmals an den zittrigen Vibrationen erkannt. Es wird darauf zurückgeführt, dass die Anzahl der Zylinder ungerade ist und dadurch das Gleichgewicht des Motors beeinflusst wird.
Zu der gängigsten Konfiguration zählen die Vierzylindermotoren. Die Motoren werden bei Klein- und Mittelklassefahrzeugen verbaut. Meistens sind sie in einer Reihe angeordnet. Durch die vier Zylinder wird eine gute Motorleistung geboten. Mit einem zusätzlichen verbauten Turbolader sind die PKWs sehr leistungsstark.
Neben den oben genannten Motorzylindern gibt es noch weitere. Es gibt auch Autos, die Acht oder mehr Zylinder verbaut haben. Demnach sind die Leistung und die Kapazität sehr gut.