Chiptuning made in Germany
Um seinen Wagen zu tunen, wurde früher viel geschraubt und das halbe Auto auseinandergenommen. Kenner wissen, dass diese Zeiten längst vorbei sind. Heute greifen PS-Liebhaber zum Chiptuning: Einfach, schnell und sicher werden dank moderner Technik die Leistungsreserven aus dem Motor und den Bauteilen geholt. Doch auch beim Chiptuning gibt es große Unterschiede in der Qualität.
Deutsche Markenprodukte mit Qualität
Chiptuning ist nicht gleich Chiptuning. Wer den Motor seines Wagens nicht beschädigen möchte, muss bei der Wahl der Tuningbox genau achtgeben. Preiswertes Widerstandstuning oder das restlose Ausreizen aller Reserven kann anstelle von Fahrspaß durch Leistungssteigerung großen Ärger bedeuten. Stattdessen nutzen immer mehr Tuning-Begeisterte deutsche Markenprodukte. So zum Beispiel die der Firma Tuningkit GmbH & Co.KG. Das junge aufstrebende Unternehmen aus der Nähe von Stuttgart hat sich auf hochwertiges Chiptuning spezialisiert. Die in Deutschland entwickelten und produzierten digitalen Tuningboxen entsprechen den fortgeschrittenen Chiptuning-Modulen, die mit intelligenter Digitaltechnik und einem Hochleistungsprozessor den ultimativen Fahrspaß versprechen.
Selbsteinbau auch ohne Spezialwerkzeug
Tuningkit-Module sind für alle Schalt- und Getriebevarianten kompatibel. So können sogar Wagen mit Automatik ohne Spezialwerkzeug getunt werden. Die Montage der Tuningbox kann jeder allein zu Hause durchführen. Auf der Homepage des Unternehmens wird die speziell auf das eigene Fahrzeugmodell abgestimmte Box gewählt. Dank einfacher Steckverbindungen ist der Einbau in rund 10 Minuten erledigt und der Teilabnahme durch den TÜV steht nichts mehr im Wege. Tritt trotz exakter Anleitung eine Frage während der Montage auf, gibt das Team von Tuningkit auch live telefonisch genaue Anweisungen. Auf diese Weise können selbst Laien die hochmodernen volldigitalen Tuning-Module einbauen und sind nicht auf eine Spezialwerkstatt angewiesen.
Unkomplizierter Rückbau versetzt den Motor wieder in den Originalzustand
Eben noch ermittelt die Tuningbox die optimalen Daten für den Motor, kurz darauf kann der Wagen wieder in den Werkszustand zurückversetzt werden. Aufgrund der simplen Stecktechnik kann jedes getunte Fahrzeug binnen weniger Minuten abgerüstet werden. Dabei hinterlässt das Modul keine Spuren im Motorraum oder gar in der Software des Herstellers.
Dank modernster Technik ist das Tunen von Fahrzeugen heute deutlich einfacher geworden. Bis zu 30 % mehr Leistung und sogar bis 25 % mehr Drehmoment können mit Hilfe des Chiptunings je nach Fahrzeugmodell spielend erreicht werden, ohne dabei die Lebensdauer des Motors zu beeinträchtigen.
Tags: Chiptuning