Arten von Katalysatoren und ihre Eigenschaften
Alle Fahrzeuge, die mit Kraftstoff betrieben werden, sind mit einem Katalysator ausgestattet. Sie haben die Funktion, die Abgase zu verarbeiten. Und sie werden in zwei große Gruppen unterteilt: Keramik und Metall. Folgende Teile sind langlebig und beständig gegen hohe Temperaturen. Aber mit der Zeit können sie versagen. Und damit die Anschaffung eines neuen Katalysators das Budget nicht sprengt, kann der alte Katalysator an Schrotthändler verkauft werden. Katalysator schrottpreis – AutoCatalystMarket hängt vom Zustand des Teils und dem Vorhandensein von Edelmetallen ab. Es ist eine gute Möglichkeit, einen Teil des Geldes, das Sie in den Kauf eines neuen Teils investiert haben, zurückzubekommen.
Haupttypen von Katalysatoren
Alle Katalysatoren sind Teil der Abgasanlage. Sie unterscheiden sich in der Art der Anordnung der Zellen im Inneren des Gehäuses und dem Gehäusematerial. Jeder Fahrer kann für sich selbst eine geeignete Option wählen, die auf den Anforderungen des Fahrzeugs basiert. Zu den Haupttypen von Katalysatoren gehören:
- Keramik – im Inneren des Gehäuses befindet sich eine Kartusche, die aus Keramik gefertigt ist. Je nach Modell kann die Wabe rechteckig, rund oder dreieckig sein. Sie sind zu einem günstigen Preis erhältlich, können aber leicht mechanisch beansprucht werden.
- Metall – robuste und zuverlässige Teile, die eine spiralförmige Zellkassette mit unregelmäßig geformten Waben haben.
- Partikelfilter – häufig in Dieselfahrzeugen zu finden. Sie haben quadratische Zellen, die in einem versetzten Muster angeordnet sind.
Jeder Katalysatoren kann sich auch in seiner Lage unterscheiden. Oft gibt es Modelle, die vor dem Ansaugrohr positioniert sind, während sie in anderen Fällen direkt nach dem Resonator angebracht sind.
Anzeichen für Fehlfunktionen des Katalysators
Alle Kfz-Teile haben eine bestimmte Lebensdauer. Der Katalysator hat in diesem Fall eine Lebensdauer von ca. 100-150 Tausend Kilometern. Seine Leistung wird jedoch von vielen Faktoren beeinflusst. Die Verwendung von minderwertigem Kraftstoff, mechanische Beschädigungen, Probleme in den Zündknoten oder anderes können zu einem vorzeitigen Ausfall führen. Das Übersehen von Fehlfunktionen ist recht schwierig. Wenn das Fahrzeug beginnt, den Besitzer mit folgenden Symptomen zu benachrichtigen:
- scharfes Geräusch und Geruch von Abgasen;
- Kraftstoffverbrauch steigt;
- Schwierigkeiten beim Beschleunigen;
- Leuchte Check Engine erscheint.
Beim ersten Auftreten der Symptome sollte das Teil diagnostiziert werden. Der erste Schritt ist eine Sichtprüfung auf Schäden am Gehäuse. Wenn nichts gefunden wird, lassen Sie den Computer von einem Fachmann diagnostizieren.
Welche Katalysatoren verkauft werden können
Alle Katalysatoren, die ausgefallen sind, werden geschätzt, da sich im Inneren des Gehäuses wertvolle Metalle befinden. Moderne Autos haben mehr Edelmetalle. Der Wert eines folgenden Teils hängt auch vom Zustand des Gehäuses ab. Sie sollten nicht warten, bis weitere Schäden auftreten. Auf diese Weise wird es profitabler sein, den unbrauchbaren Teil zu verkaufen.
Genauere Informationen über den Betrag können Sie nach der Analyse des Teils am Zaun ablesen.