Pneus online kaufen – so geht man am besten vor
Auf der Suche nach neuen Reifen bietet das Internet zahlreiche Plattformen namhafter Hersteller und grosser Reifen-Händler.
Zuerst gilt es, den Fahrzeugtyp und die dafür vorgesehenen Reifen exakt zu bestimmen. Die richtige Reifengrösse steht in den Zulassungspapieren des Autos. Der Reifen-Konfigurator des Online-Anbieters hinterlegt in den meisten Fällen bei den Reifen Angeboten eine Liste der Fahrzeugmodelle und den verschiedenen Fahrzeugtypen, unter der übersichtlich abzulesen ist, welche Reifen zu dem bestimmten Fahrzeug notwendig sind bzw. empfohlen werden. Je nach Reifenhersteller schlüsselt die Liste die Preise und Geschwindigkeitsvorgaben oder Geschwindigkeitsbeschränkungen auf. Geschwindigkeitsbeschränkungen gelten z.B. für Winterreifen.
Das nächste Kaufkriterium ist der Preis. Dabei gibt es enorme Unterschiede je nach Qualität und einem eventuell eingeschlossenen Service. Oft gibt es in Wohnortnähe einen Partner des Online-Händlers, über den die Auslieferung erfolgen kann, der die Montage übernimmt.
Je genauer man über die erforderlichen, richtigen Reifen informiert ist, umso schneller und einfacher lassen sich Angebote für Sommerreifen, Winterreifen oder Allwetterreifen herausfiltern und übersichtlich abrufen.
Reifen online-kaufen kann so einfach sein
Vor der Kaufentscheidung können Testberichte im Internet und Kundenbewertungen zur Orientierung sehr hilfreich sein. Welche Reifen haben die beste Nasshaftung, wie hoch ist die Geräuschentwicklung oder wie wirken sich die Reifen mit ihrem Rollwiderstand auf den Spritverbrauch aus.
Die Qualität eines Reifens geht zudem aus dem EU-Reifenlabel hervor, mit dem alle Reifen, die nach dem 01. November 2012 hergestellt wurden, gekennzeichnet sein müssen. Immer wieder kommen neue Profile auf den Markt. Dabei werden die Anordnungen der Lamellen und Rillen teilweise unterschiedlich neu angeordnet, um das Fahrverhalten zu optimieren. Hinweise von Nutzern sind dann ausserordentlich hilfreich, die Vorteile und Nachteile gegeneinander abzuwägen. Mit diesen Tipps lässt sich die Kaufentscheidung unter allen Gesichtspunkten objektiv überprüfen.
Seien es Kundenbewertungen oder Expertenmeinungen, im Internet lässt sich vieles über den Reifen, die Gummimischung und den Service des betreffenden Herstellers erfahren.
Wann kauft man am besten Sommerreifen, Winterreifen oder Allwetterreifen? Ausserhalb der jeweiligen Saison kann man online manches günstige Angebot erwischen, wenn für die nächste Saison ein Reifenkauf ansteht.
Zudem können komplette Räder individuell zusammengestellt werden. Sollen es Alufelgen oder Stahlfelgen sein. Die Suche lohnt sich. Und wenn man sich nicht unter Druck setzen lässt und z.B. wegen des bevorstehenden Winters keinen Druck hat, möglichst schnell neue Reifen finden zu müssen, lassen sich Angebote in aller Ruhe miteinander vergleichen.
Unter Zeitdruck stösst man mitunter auf zwielichtige Händler. Da stellt sich am Ende auch einmal schnell ein tolles Schnäppchen als minderwertig heraus.
Das richtige Portal und der richtige Marktplatz im Internet sind zumeist die bekannten Portale. Auch dabei kann man und sollte man auf Benutzerempfehlungen zurückgreifen, um das Risiko eines fatalen Fehlkaufes zu minimieren.
Online-Händler bieten über ortsansässige Partner Hilfe und Service
Seriöse Online-Händler und zahlreiche namhafte Reifenhersteller verfügen in den meisten Fällen über ein Händlernetz vor Ort mit denen sie partnerschaftlich verbunden sind.
Der Vorteil liegt darin, dass über das Internet ein sehr günstiger Preis erzielt worden ist, weil die Beratung durch einen stationären Händler weggefallen ist, man aber trotzdem Wartung und Service des Partners in Anspruch nehmen kann.